AfD in Sonneberg Die sogenannte AfD hat am letzten Wochenende im südthüringischen Sonneberg eine sogenannte Landratswahl für sich entscheiden können. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat das zum Anlass genommen, seine Partei hinter der sogenannten AfD in Reihe fallen zu lassen. Statt die Rechtsextremen klar als politischen Gegner zu benennen, glaubt Merz nun noch lauter in die Parolen der Springer/AfD-Allianz einstimmen und die Politik der Grünen angreifen zu müssen. Weshalb das ein Fehler ist, beschreibt Konstantin Nowotny in einem Mastodon-Thread.
Die Schuld bei einer Partei zu suchen, führt zu nichts. Es macht für diese Leute kaum einen Unterschied, ob Deutschland von CDU, SPD, den Linken oder den Grünen regiert wird. Sie wünschen sich ein gänzlich anderes Deutschland.
Markenzeichen: Glattgeschliffen Logos von Onlinediensten werden immer serifenärmer. Schenkt man Adrian Kreye Glauben, ist das nicht nur eine Modeerscheinung, sondern auch dem Bedeutungsverfall vieler Marken in der digitalen Welt geschuldet.
Im Kielwasser der Digitalplattformen haben es Marken immer schwerer. Oft sind sie nur noch ein sogenanntes Plug-in, ein Funktionsanhängsel, das vielleicht noch mit einem Druckknopf oder einem Namen im Auswahlmenü vorkommt. Die neue Generation der Chatbots wie GPT-4 beschleunigt das gerade.
Ellen Thomas, paleoclimatologist: ‘It’s not the Earth that needs to worry, it’s humans’ | El Pais Interview mit der Paläoklimatologin Ellen Thomas. Sehr schonungslose, pessimistische Perspektive auf die Klimakatastrophe. Die Quintessenz: Die aktuelle Katastrophe bewegt sich in ihrer Gravitas in einer Größenordnung zwischen dem Meteoriteneinschlag der vor 66 Millionen Jahren das Aussterben der Dinosaurier ausgelöst hat und einer Erhöhung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre vor rund 56 Millionen Jahren. Doch vor allem das Tempo, mit dem wir als Menschheit den Treibhauseffekt momentan vorantreiben ist deutlich höher als es vor 56 Millionen Jahren der Fall war.
Medien
Gerettet wird nur, wer im richtigen Boot sitzt | Spektrum Die unverhältnismäßige Gewichtung der Meldungen zum Thema „Tauchboot Titan“ gegenüber Meldungen wie dieser steht sinnbildlich für die Haltung Europas zu per Boot aus Afrika flüchtenden Menschen.
Spotify knows something is wrong with its podcast strategy — and these past few weeks have proved it. The company’s missteps reveal how fundamentally different the formula of success is in podcasts from film, video games, books, and even music. Franchises, IP, and name recognition can be enough to deliver a hit across many different mediums. But in the world of podcasts, a series from an acclaimed filmmaker, best-selling author, or even a former president can barely register on the charts. And after years of chasing this hit-making strategy, it all seems to be falling apart.