Film – Joan Didion: The Center Will Not Hold (2017)

Interessanter Film über die US-amerikanische Schriftstellerin Joan Didion. Der Film erzählt ihre Geschichte als Figur des öffentlichen Lebens entlang ihres Werks: Angefangen bei ihren in den 60ern für Vogue verfassten essayistischen Artikeln bis hin zu ihrem 2005 veröffentlichten „The Year of Magical Thinking“, in dem sie den Tod ihres Mannes verarbeitet.

Der Film macht deutlich, wie das Schreiben für Didion ein Weg war, Ordnung in die „atomisierte“, in kleine Einheiten zerfallende Welt zu bringen.

Angereichert mit zahlreichen Originalaufnahmen aus den letzten Jahrzehnten gelingt es dem Film im Medienbruch (immerhin beschreibt hier ein Film literarisches Wirken) eine neue Perspektive auf Joan Didion zu eröffnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um von deiner eigenen Website aus einen Kommentar zu schreiben, kannst du die URL deines Beitrags (der auf diesen Beitrag verlinkt) hier eingeben. Nachdem dein Beitrag durch die Moderation gegangen ist, kannst du ihn dann hier sehen. Um den Beitrag zu ändern oder zu löschen, kannst du die URL hier noch einmal eingeben. Klassische Pingbacks und Trackbacks funktionieren natürlich noch schneller.