Rechenkünstler

Aus guten Gründen muss ich wissen, wieviele Zahlenkombinationen des Musters TTMM es gibt. TT entspricht dabei einer Zahl von 01 bis 31 und MM einer Zahl von 01 bis 12. Das Resultat, so gut kann ich dann doch noch kopfrechnen, ist 372. Aus weiteren guten Gründen ziehe ich zuerst 5 ab, weil es fünf Monate gibt, die weniger als 31 Tage lang sind und dann noch einmal 1, weil es einen Monat gibt der sogar noch kürzer ist. Das Ergebnis meiner Kalkulationen entspricht erstaunlich genau der Anzahl der Tage eines Schaltjahres.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rechenkünstler“

  1. Avatar von André
    André

    Verrückt. Pure Magie sag‘ ich dir, pure Magie. Anders ist das nicht zu erklären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um von deiner eigenen Website aus einen Kommentar zu schreiben, kannst du die URL deines Beitrags (der auf diesen Beitrag verlinkt) hier eingeben. Nachdem dein Beitrag durch die Moderation gegangen ist, kannst du ihn dann hier sehen. Um den Beitrag zu ändern oder zu löschen, kannst du die URL hier noch einmal eingeben. Klassische Pingbacks und Trackbacks funktionieren natürlich noch schneller.